„Upcycling“: Aus Weinflaschen Deko machen – wir sagen dir wie!

Weinflaschen als Deko

Das wohl bekannteste Upcycling-Produkt der letzten Jahre sind die Paletten-Möbel. Tische, Betten, Lounge-Möbel, ja ganze Küchen sind mittlerweile Ergebnis des Paletten-Trends. Es gibt sogar Firmen, wie PMK in Würzburg, die sich komplett auf die Möbelherstellung aus Europaletten spezialisiert haben. Zu Recht wie wir finden, denn unsere Zeit braucht kreative Köpfe, die Ideen haben aus Abfall-Produkten etwas Neues zu schaffen! Deshalb wollen wir dich in diesem Artikel inspirieren, auch aus leeren Weinflaschen Deko zu gestalten.

Was heißt upcycling?

Beim Upycling entstehen aus Paletten, altem Holz, kaputtem Schmuck oder anderem vermeindlichen Müll neue hochwertige Gegenstände.

(Quelle: www.handwerk-magazin.de)

Aus Weinflaschen Deko machen – so geht’s

Schwierigkeits-Level (1)

Weinflasche als Vase nutzen

Bevor du gleich bei Gedanken an mögliche Glas-Schneider das Handtuch wirfst, beschäftigen wir uns zunächst mit der wohl einfachsten Weiterverwendungsidee von Weinflaschen: Man befülle die Weinflasche mit Wasser und stelle eine Blume rein.

Must do: Etikett ablösen – wir verraten dir wie

Allgemein ist es optisch sinnvoll das Etikett vor dem Basteln abzulösen. Hierzu kannst du die Flaschen ins Waschbecken legen, den Abguss verschließen und heißes Wasser ins Becken gießen. Lass die Flasche 5-10 Minuten im Wasser einweichen und versuche dann das Etikett abzulösen. Wenn noch Reste kleben bleiben, kannst du diese mit etwas Spülmittel und der rauen Seite eines Schwamms abreiben.

Weinflasche als Kerzenhalter

Folgende Methode, um aus Weinflaschen Deko zu machen, kennst du eventuell bereits von deinen Eltern. Meine Eltern hatten zum Beispiel so eine Korbflasche in die sie eine Kerze gesteckt haben. Schaut nicht nur super stylisch aus, sondern funktioniert ebenso gut mit einem klassischen Bocksbeutel oder einer schlanken Schlegelflasche.

Aus Weinflaschen Deko machen – Schwierigkeits-Level (2)

Weinflaschen einfärben und als Deko-Element nutzen

Vor allem bei Hochzeiten bietet es sich an, die leeren Weinflaschen in einer der Hochzeitsfarben anzusprühen und diese dann als Deko-Element auf den Tischen zu nutzen. Gerade wenn man sich einheitliche Vasen in einer bestimmten Farbe wünscht, dann ist die eine kostengünstige Möglichkeit diese selbst herzustellen.

Aus Weinflaschen Deko machen – Schwierigkeits-Level (3)

Den Flaschenboden entfernen

Im Internet findet man reichlich Tipps wie sich so ein Flaschenboden ohne sägen oder großem Zubehör entfernen lässt. Die mir sympathischste und für mich übersichtlichste Methode ist folgende von wildkind-glas.de: Man bindet eine, in Spiritus getränkte Baumwoll-Schnur um den Flaschenboden, zündet diese an und lässt sie 40-50 Sekunden brennen. Daraufhin schreckt man die Flasche mit kaltem Wasser ab. Der Boden sollte ich dann von selbst lösen.

Da hier die Flasche auch Sprünge bekommen kann, wird darauf hingewiesen, dass man sich ein paar Ersatz-Flaschen als Vorrat bereit stellen sollte.

Wenn der Flaschenboden erst mal entfernt ist, sind die so richtig coolen Ideen, um aus Weinflaschen Deko zu machen, möglich:

Weinflaschen als Windlicht für Teelichter

…als botanischer Kerzenständer

…als Lampe

Dir fehlen die Weinflaschen zum Basteln?

Kein Problem! mainvino.de bietet dir nicht nur schlanke Schlegel zur Weiterverarbeitung an! Literflaschen und Bocksbeutel lassen sich ebenfalls hervorragend zu Deko umwandeln. Nur leeren musst du sie davor 😉 !

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner