Die besten Bioweine aus Franken in einem Paket

veganer biowein

Bioweine aus Franken sind viel mehr als eine Modeerscheinung. Seit Jahrzehnten wird in der Region biologisch gekeltert und biodynamisch angebaut. Auch wenn es den Biowein noch immer nicht überall gibt, hat Franken einige Bioweine, die weit über einen Geheimtipp hinausgehen.

Wann ist ein Wein ein Biowein?

Bioweine schützen vor allem die Winzer selbst. Denn durch das Weglassen von Pestiziden bleiben nicht nur die Pflanzen unbelastet, sondern auch die Atemwege der Winzer. Bei biodynamischen Anbau versuchen die Weinmacher, das Ökosystem direkt selbst zu stärken und nicht im Nachgang chemische oder synthetische Dünger einzusetzen. Das bedeutet aber nicht, dass die Weinreben nicht gespritzt werden. Es wird lediglich auf andere Alternativen vertraut. Gegen Pilzkrankheiten wird Kupfer und Schwefel gespritzt. Die zugelassenen Mengen sind allerdings niedriger als beim herkömmlichen Weinbau. Für Winzer und Weinrebe wird es daher als gesünder gewertet, den Wein auf diese Art und Weise zu behandeln.

Qualitätserzeugnis Biowein: Franken setzt auf Klasse statt Masse

Frei nach dem Motto, dass erst einmal der Rohstoff gut sein muss, um guten Wein zu erzeugen, bauen Winzer Bioweine in Franken ganz bewusst limitierten Biowein aus. Die großen Weingüter rund um Würzburg sind daher eher nicht für ihre Bioweine bekannt.

Vielmehr vertrauen kleinere Traditionsweingüter wie das Weingut Christ oder das Weingut Rothe aus Nordheim, oder die Weingüter Huter und Deppisch in Theilheim auf die spezielle Anbauart. Das Weingut Deppisch ist dabei das Weingut, das ausschließlich auf Demeterstandards setzt. Demeter ist das qualitativ höchste Biosiegel in Deutschland. Der Demeter Wein wird demnach nach strengen Regeln an- und ausgebaut.

Besonders spannend ist Biowein aus Franken für diejenigen, die die Ehrlichkeit an Lebensmitteln schätzen. Der Anbau der Weine ist komplexer als der herkömmliche Weinbau. Das betrifft auch den Ausbau. Beim Gärungsprozess sind nicht alle Möglichkeiten zugelassen, weshalb die gute Qualität der Weintrauben umso wichtiger ist.

Ein Meister seines Fachs ist dabei Winzer Christian Deppisch, der trotz strenger Demetervorgaben seine Bioweine aus Franken extrem geschmackssicher trifft. Seine Bioweine aus Franken mit Charakter treffen bei mainvino.de auf spannende Bioweinsorten vom Weingut Christ. Das mehrfach mit dem internationalen Bioweinpreis ausgezeichnete Weingut Christ betreibt ökologischen Weinbau seit 1974. Auch dort werden die Weintrauben nach Demeter-Vorgaben angebaut.

Wo kann ich gute Bioweine aus Franken kaufen?

Ein Best-Of der leckersten Bioweine aus Franken vereint mainvino.de in unterschiedlichen Weinpaketen. Neben den „Grünen Herzen“ kann mit der großen „Bioweinprobe“ oder einer abgespeckten Version professionell daheim verkostet werden. Zur entsprechenden Weinprobe liefert mainvino.de aus Würzburg Bewertungsbögen. Das Testen der Bioweine aus Franken wird damit nicht nur zum kulinarischen, sondern auch interaktiven Vergnügen mit Freunden oder der Familie.

Jetzt Bioweine aus Franken kaufen und das Konzept Bio und Demeter unterstützen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner