Nico Olinger – Jungwinzer des Jahres 2021 | Platz 1

Jungwinzer des Jahres 2021

Nicht nur wir von mainvino.de sind große Fans des Jungwinzers aus Iphofen! Nico Olinger konnte sich beim Jungwinzerwettbwerb der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Nico ist Jungwinzer des Jahres 2021 und dazu noch auf Platz 1!

Im Jungwinzerwettbewerb musste Nico nicht nur mit seinem Know-How in Weinan- und ausbau (Önologie) glänzen, auch seine feinen Wein-Sinne musste er in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Bei der Weinsensorik spielt vor allem die objektive Wahrnehmung von Farbe / Klarheit, Aroma, Geschmack, Konsistenz und Temperatur des Weins eine Rolle. Dazu gehört ein ernormes Wissen rund um Standards, Qualitätsmerkmale und jede Menge Erfahrung. Hut ab, Nico!

Was muss man als Jungwinzer des Jahres noch mitbringen?

Der dritte Bereich fordert die Teilnehmer in ihrem Fachwissen zur Internationalen Weinwirtschaft heraus. Auch hier ist Nico nicht blank – im Gegenteil! Mit seiner abgeschlossenen Ausblidung zum Winzer im Gepäck, verließ er für einige Zeit seine fränksiche Heimat und erkundete den Weinbau in Neuseeland. Im Anschluss absolvierte Olinger sein Studium der Internationalen Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim.

…und schwupp-di-wupp ist man Jungwinzer des Jahres 2021 😁

Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Eine eigene Weinlinie der Familie Olinger musste 2015 nämlich erstmal erfunden werden und die Umstellung auf ökologischen Weinbau 2020 macht man auch nicht mal so „nebenbei“. Nico beweist bereits hier die Leidenschaft für seinen Beruf und durch die Teilnahme am DLG-Junwinzerwettbewerb zeigte er darüber hinaus noch den Mut sich als Winzer der Welt zu präsentieren.

Jungwinzer der Herzen

Nico Olinger ist ein absolut sympathischer Typ, der einfach frischen Wind ins Wein-Business bringt. Wir sind ziemlich froh, dass wir seinen Weissburgunder schon längst im Sortiment haben – denn wer weiss, wie ihm jetzt die Bude bzw. der Weinkeller eingerannt wird! 🏃

Last but nor Least: Ein herzliches „Auf Dich & zum Wohl“, lieber Nico! 🍾🥂

Und wer jetzt Bock auf Frankenwein bekommen hat und einen echten Nico Olinger Weissburgunder verkosten möchte, der greift am besten gleich zu MAINVINOs handverlesener Weinauswahl! Cheers!

…und hier schonmal MAINVINOs Weinpakete mit dem Weissburgunder von Nico Olinger – Jungwinzer des Jahres 2021

Foto: DLG / Jörg Sänger

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner