Wie kann man Rotweinflecken entfernen?

Rotweinflecken entfernen - wie geht das?

In meiner Karriere als kleiner großer Schussel habe ich schon einige Gläser umgeworfen. Bis vor ein paar Jahren war dies Flecken-technisch immer nicht so wild. Seit ich aber leidenschaftlich gerne Wein trinke – vor allem auch italienischen Rotwein – stehe ich hin und wieder vor einer Herausforderung: Rotweinflecken gehen irgendwie nicht so leicht wieder aus den Textilien raus.

Zum Glück bin ich nicht nur Schussel, sondern auch ein kleiner Fleckenteufel 🙂

Meist habe ich eine Lösung für jegliche Flecken in Kleidung, auf Teppichen oder Polstern. Meine Familie fragt sogar mich um Rat, wenn sie es mit einem widerspenstigen Fleck zu tun hat.

Sogar auf meinem Teppich konnte ich Rotweinflecken entfernen

Kaffee, Öl, Vergilbungen, Balsamico, Tomatensoße, Nagellack… alles bekomme ich wieder in den Griff. Auch die Rotweinflecken auf meinem weißen Hochflorteppich entfernte ich.

Und dann ist es passiert.

Letzte Woche in Italien. Auch noch ein Primitivo (mein Lieblings-Italiener mit viiiielen Tanninen…). Ich trinke aus meinem Glas und wie es mir mit meinen 31 Jahren leider immer noch oft gelingt, unterschätze ich die Menge der Flüssigkeit im Glas und kippe mir die Hälfte des Schlucks in den Schoß.

Ich hatte ein rotes Kleid an und dachte: “Da kann es ja nicht so schwer sein den Wein raus zuwaschen.”

Sehr widerspenstig diese Rotweinflecken

Zwei Tage und eine Waschmaschinenladung später musste ich überrascht feststellen, dass sich an den Flecken nichts geändert hatte. Ok dachte ich, dann halt bei 60 Grad nochmal waschen und etwas Spezialmittel dazu. Nichts. Na gut, 90 Grad und noch mehr Spezialmittel dazu. Nichts.

Da sitze ich nun und lamentiere. Das Kleid habe ich aufgegeben, aber Erfahrungen um Flecken aus den Klamotten zu bekommen habe ich einige.

Happiness only real when shared, oder?

Hier also mein persönliches Flecken-Hack-Best-Of. Los geht’s:

Rotwein auf Teppich: Teppichschaum von Tuba (gibt’s bei dm)
Öl auf Textilien: Babypuder über Nacht einwirken lassen und mit Staubsauger absaugen
Lipgloss auf Textilien: Nagellackentferner vorsichtig auf die betroffene Stelle tupfen
Verwaschenes Weiß: Etwas Powerweiss von Vanish zum Waschmittel dazu geben – wirkt wunder

Weißwein als Gegenmittel bei Rotweinflecken?

Was ja angeblich super funktionieren soll ist Weißwein oder Secco direkt nach dem Rotwein-Malheur über den Fleck zu kippen. Habe ich noch nie versucht… wahrscheinlich war mir immer der Wein zu schade… also ziemlich sicher war das so 😉 .

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner