Glühwein selber machen oder verschenken | Rezept

Glühwein Rezept

Die Weihnachtsmärkte finden dieses Jahr in einigen Städten leider wieder nicht statt – das soll aber kein Grund sein, auf köstlichen Glühwein zu verzichten. Mit ein paar wenigen Zutaten könnt ihr den Glühwein selber machen und ihn sogar verschenken. Perfekt für einen weihnachtlichen Abend mit Freunden oder als weinvolle Geschenkidee!

Hier die Zutaten für 3-4 Tassen weissen oder roten Glühwein:

  • Ein Topf mit ca. 1,5 Liter Fassungsvermögen
  • 0,75 Liter Weisswein, z.B. einen Silvaner oder für die Süßen eine Scheurebe
    oder
    0,75 Liter Rotwein, z.B. einen Regent oder Cabernet Dorsa – die beiden Sorten haben eine herrlich karamellige Note
  • 1-2 Zimtstangen
  • 8 Gewürznelken
  • 2 Sternanise
  • 2 Orangen
  • 60 – 70 g brauner Zucker
  • 50 ml Rum

So kannst du Glühwein selber machen

Gib den kompletten Flascheninhalt mit den Gewürzen in einen Topf und erhitze ihn langsam.

Dann halbierst du eine der Orangen, presst den Saft aus und gibst ihm zum Wein. Die andere Orange wäscht du heiß ab, trocknest sie und schneidest sie in feine Scheiben. Zwei der Scheiben kannst du mit in den Topf legen, und 3-4 Scheiben zum Garnieren bei Seite richten.

Erhitzen, aber nicht kochen lassen

Im Anschluss erhitzt du alle Zutaten ca. 10 Minuten bei niedriger Temperatur weiter, aber bringst sie nicht zum Kochen – denn so würde der Alkoholgehalt verloren gehen und das wollen wir ja nicht 😉 . Dann gibst du den Zucker hinzu und auf Wunsch einen Schuss Rum dazu. Im Anschluss kannst du den Weintrunk noch ein paar Minuten weiter bei niedriger Flamme ziehen lassen. Fertig.

Servieren oder verschenken

Serviere den Glühwein schön warm. Dies bedeutet auch, dass du ihn jederzeit erneut erhitzen kannst. Die übrigen Orangenscheiben kannst du zum Garnieren mit in die Tassen legen.

Wenn du den Glühwein verschenken möchtest, lass ihn vollständig abkühlen. Fülle ihn dann mit einem Trichter in Flaschen ab und beschrifte diese nach Wahl. ♥

Silvaner eignet sich besonders gut zum Glühwein selber machen. In diesem mainvino-Paket findest du gleich drei herlliche Silvaner aus Franken:

Du suchst noch nach Geschenkideen zu Weihnachten?
Schau dir hier MAINVINOs-Geschenk-Auswahl an.